1. volksfest-freising-de
  2. Volksfest-Madl

Dank einer Stimme Vorsprung: Das Freisinger Volksfestmadl 2019 heißt Laura Biberger!

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Eine Stimme Vorsprung hat Laura Biberger (r.) den Sieg bei der Wahl zum Freisinger Volksfestmadl 2019 beschert. © Freisinger Tagblatt

Freising hat sein Volksfestmadl 2019 gewählt. Laura Biberger aus Freising setzte sich knapp vor Melissa Kost durch. Der Ticker zum Nachlesen.

Donnerstag, 12. September: SG Eichenfeld Eittingermoos freut sich über Freibier

Sie waren mit den meisten Mitgliedern bei der Volksfestmadl-Wahl vertreten: Die SG Eichenfeld Eittingermoos hat sich die 100 Liter Freibier geschnappt!

Mittwoch, 11. September: Der Vorsprung war hauchdünn!

00.12 Uhr: Laura Biberger ist das Freisinger Volksfestmadl 2019! Mit einer Stimme Vorsprung hat die Freisingerin das Duell gegen ihre Kirchdorfer Konkurrentin Melissa gewonnen!

00.09 Uhr: „Ganz knapp is nausganga“, kündigt Max an.

00.04 Uhr: Die Stimmen sind ausgezählt und das Ergebnis wird jeden Moment bekannt gegeben. Ich bin ganz hibbelig, Zeit werd‘s.

00.01 Uhr: Oooh, ich sehe Max vor der Bühne mit der Jury sprechen! Wann geht‘s weiter? „Jetza“, verspricht er. Juhu!

23.56 Uhr: Eeeeh, Macarena!

Trotz Melissas Sieg beim Wettnageln liegt Laura vorn

23.41 Uhr: Sowohl die Kandidatinnen als auch die Jury haben sich zurückgezogen. Wann‘s weiter geht, fragt ihr euch? Ich mich auch. Die Partygäste vertreiben sich die Zeit an der Bar und auf der Tanzfläche. „Und wenn dich deine Frau nicht liebt, wie gut, dass es die Rosi gibt“, tönt die Spider Murphy Gang aus der Anlage. Wenn der Max uns noch länger auf die Folter spannt, tanz ich mit. Schließlich warten wir schon fast 20 Minuten auf das heiß ersehnte Ergebnis. Um es mit Günther Sigls Worten auszudrücken: „Skandal, Skandal, Skandaaal!“

23.30 Uhr: Melissa gewinnt das Wettnageln knapp vor Laura! Kinder, meine Nerven.

23.22 Uhr: Unglaublich, wir sind schon

null
Weniger ist mehr: Beim Wettnageln müssen Laura (l.) und Melissa die Nägel präzise treffen und mit so wenigen Schlägen wie möglich im Holzpflock versenken. © Freisinger Tagblatt

bei Runde drei angelangt. Ich komme gar nicht mehr mit, jetzt wird schon genagelt! Abwechselnd schwingen Melissa und Laura den Hammer. Es gilt, die Nägel mit wenig möglichst Schlägen im Holzpflock zu versenken.

23.15 Uhr: Jetzt wer‘n die Würscht runterg‘spült - mit Bier natürlich. Drei Halbe müssen die Mädels fehlerfrei einschenken und eine möglichste schöne Schaumkrone hinbekommen. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber wieder hat Laura die Nase vorn. Zwei zu Null! Max macht vor, wie‘s noch schneller gegangen wär, nämlich jeweils zwei Halbe auf einmal einschenken. Naja, er ist halt ein Profi, gell.

Outfit-Wechsel für den Wettkampf auf der Bühne

23.12 Uhr: Laura hat schneller gezuzelt und gewonnen!

23.08 Uhr: Oans, zwoa, zuzelt werd! Susi bringt die Weißwürscht auf die Bühne. „Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Genuss“, sagt Max. „Keine schnelle Nummer.“ 

23.03 Uhr: Es geht weiter im Programm! „Jetzt geht‘s in die Wettkampf-Phase“, kündigt Max an. Melissa hat sich für‘s erste Spiel in ein anderes Outfit geschmissen, ein kürzeres blaues Dirndl. Fesch! Laura hat sich für a Lederhosn entschieden.

22.35 Uhr: Helene Fischers „Atemlos“ dröhnt durch die Festhalle. Die Mädels müssen jetzt gleich allerdings Durchhaltevermögen beweisen - beim Weißwurstzuzeln und Wettnageln. Beim Bier einschenken brauchen sie dann eine ruhige Hand. 

22.28 Uhr: Tosender Applaus beendet die erste Runde der Wahl zum Freisinger Volksfestmadl 2019!

22.22 Uhr: „I kenn di ja scho als kloana Stopsl“, sagt Max augenzwinkernd zu Laura. Na, na, bloß nicht parteiisch sein, Max! Auch Laura hat einen Fanclub dabei. Ihre „Table Gang“ feuert sie mit Plakaten und lautem Johlen an. Dieser Einsatz, Wahnsinn!

Melissa aus Kirchdorf punktet in Freising mit Trinkfestigkeit

Kopf an Kopf: Moderator Max Riemensperger stellt die Kandidatinnen Melissa (l.) und Laura dem Publikum im Weinzelt vor. Melissa trinkt gern Bier auf dem Volksfest, Laura bedient lieber - ob das für die Jury einen Unterschied macht?22.16 Uhr: Endlich sind Laura und Melissa auf der Bühne! Nervös ist Melissa nicht, sagt sie. Geblendet von den Scheinwerfern kann sie das Publikum ohnehin nicht sehen. In Melissas Fanblock sitzt unter anderem ihre Mama - die stolz bestätigt, dass ihre Tochter trinkfest ist.

null
Kopf an Kopf: Moderator Max Riemensperger stellt die Kandidatinnen Melissa (l.) und Laura dem Publikum im Weinzelt vor. Melissa trinkt gern Bier auf dem Volksfest, Laura bedient lieber - ob das für die Jury einen Unterschied macht? © Freisinger Tagblatt

22.14 Uhr: Was ein Volksfestmadl können muss, will Max von Selina wissen. Muss sie trinkfest sein? „Ja“, sagt Selina und grinst, „hab ich gestern bewiesen.“

22.07 Uhr: Laura Biberger und Melissa Kost stehen in den Startlöchern! Max Riemensberger begrüßt allerdings erst einmal Selina Hellmich auf der Bühne. Sie hat die Wahl 2018 gewonnen.

22 Uhr: Jetzt geht‘s gleich um die Wurst! Max Riemensperger führt auch in diesem Jahr als Moderator durch den Abend.

null
Die ersten Paare wirbeln bereits über die Tanzfläche. © Freisinger Tagblatt

21.42: Es wird voll in der Weinhalle und Gigi D‘Agostinos „La Passion“ pumpt aus den Boxen. Von mir aus kann die Party jetzt losgehen!

Die Wahl zum Volksfestmadl 2019 - ein Heimspiel für Laura Biberger

21.25 Uhr: Auch Laura Biberger hat gerade

null
Laura Biberger

wahrscheinlich ziemliches Lampenfieber. Weil Kandidatin Aylin Appel (22) aus Garching wegen Krankheit nicht teilnehmen kann, ist sie Melissas einzige Gegnerin. Biberger ist gebürtige Freisingerin und arbeitet als leitende Servicefachkraft.

Melissa Kost.21.18 Uhr: Kandidatin eins, Melissa Kost, hat in ihrer Bewerbung geschrieben: „I mecht Volksfestmadl wern, weil i scho immer, seit i kloa war, jedes Jahr aufs Volksfest ganga bin.“ Die 19-Jährige Arzthelferin aus Kirchdorf hofft auf den Sieg am heutigen Abend und damit auf den dicken Gewinn. Der beinhaltet ein Auto vom Autohaus Vollmann, ein Dirndl der Brauerei Weihenstephan, einen Tisch am Volksfest Freising, eine Uhr vom Schmuckdepot sowie Gutscheine vom Nachtcafé.

null
Melissa Kost.

21.14 Uhr: Am Tag der Volksfestmadl-Wahl erleuchtet heuer das Feuerwerk den Freisinger Nachthimmel. Deswegen verschiebt sich das Duell der Frauen nach hinten. 

Freising – Die Chancen stehen fünfzig zu fünfzig: Bei der Wahl zum Volksfest-Madl 2019 in Freising treten zwei junge Frauen an. Bevor es in der Weinhalle losgeht, stellen wir euch die Kandidatinnen kurz vor. Ab etwa 22 Uhr begleite ich die Wahl dann live für euch.

Kommentare