In der Weinhalle

Live-Ticker zum Nachlesen: Sonja Ermair ist das Freisinger Volksfestmadl 2017!

Sonja Ermair ist das Volksfestmadl 2017! Sie tritt damit die Nachfolge von Julia Baumann aus Hallbergmoos an. Hier findet ihr den Live-Ticker zum Nachlesen.

<<AKTUALISIEREN>>

0.05 Uhr: Sonja ist überglücklich: „Danke an alle, die mich hier unterstützt haben, und an alle, die heute da waren!“

Das Volksfestmadl 2017 heißt Sonja Ermair!

0 Uhr: Pünktlich um Mitternacht stehen die Platzierungen fest! Nina Miller wird Vierte, Bianca Neumaier landet auf Rang drei. Zweite ist Virginia Schröder. 

23.56 Uhr: Auf geht‘s! Die Mädels sind wieder auf der Bühne!

23.54 Uhr: Mal schauen, ob wir‘s vor Mitternacht noch schaffen: Il Cappo Riemensperger steht schon auf der Bühne!

23.42 Uhr: Der Moment der Wahrheit rückt näher: Ein Hoch auf uns, tönt aus den Lautsprechern. 

23.38 Uhr: Die Auszählung ist beendet - und gleich wissen wir mehr!

23.27 Uhr: An dieser Stelle auch ein großes Danke an die Sponsoren, die für die Preise gesorgt haben und die Veranstaltung unterstützen: B&B Hotels, Eataly München, Stadt Freising, Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, Gräfliches Hofbrauhaus Freising, Schmuckdepot und das Nachtcafé.

23.24 Uhr: Die Abstimmungszettel finden ihren Weg durch das Publikum - an den „Wahlurnen“ (in denen eigentlich Prosecco serviert wird, hihi) herrscht reger Andrang.

23.18 Uhr: 20 Minuten hat das Publikum jetzt zum Abstimmen! Gegen 23.40 Uhr soll die Entscheidung fallen.

Jetzt wird abgestimmt!

23.15 Uhr: Das Spiel ist ausgeglichen. Sonja und Virginia sind allerdings mächtig schnell!

23.12 Uhr: Die Mädels müssen jetzt aus dem Publikum Kleidungsstücke sammeln: einen Schuh, einen BH, eine Lederhosen - da liegt schon ein ganzes Outfit oben! Bei der Lederhosn weigert sich Virginia: „Das will ich keinem Mann antun.“ 

23.07 Uhr: Virginia: „Der ist so um die 25, ein wunderschöner Mann.“ Das nimmt der Freisinger Rathauschef sicher gerne mit...

23.02 Uhr: Ohne was zu sehen, bekommen sie einen Burschen vor die Nase gestellt - und nur durch Abtasten müssen sie sie einschätzen können. In Sachen Alter liegen Nina und Bianca bei ihren Kandidaten deutlich daneben! Bei Virginia steht OB Tobias Eschenbacher auf der Bühne - das weiß sie natürlich nicht...

22.58 Uhr: Und natürlich muss man den danach auch verputzen - Virginia war da am Schnellsten. Jetzt werden ihnen die Augen verbunden.

22.55 Uhr: Jetzt gibt‘s was Deftiges: Wer rollt am Schnellsten einen Käse? Mit der Gabel wohlgemerkt. 

22.53 Uhr: Virginia Schröder ist auf der Bühne - sie ist die Dirndl-Spitzenreiterin: Acht verschiedene Modelle nennt sie ihr Eigen. Und sie kommt ursprünglich aus Sachsen-Anhalt - das handelt ihr im tiefsten Oberbayern natürlich mit einem Augenzwinkern keine Sympathiepunkte ein!

22.51 Uhr: Sonja Ermair legt gleich richtig los: sechs Dirndl hängen bei ihr im Schrank! Ihre Fußballmannschaft, sie spielt in Eittingermoos, singt mit ihr zusammen: „Aber scheiß drauf, Volksfest ist nur einmal im Jahr!“

Discofox und Andreas Gabalier

22.47 Uhr: Bianca Neumaier packt gleich ihren Tanzpartner Michi mit ein - und legt einen flotten Discofox aufs Parkett! Sie hat übrigens vier Dirndl und eine Lederhose.

22.43 Uhr: Und dann trällert sie auch „I sing a liad für di“ - und die Halle stimmt ein.

22.42 Uhr: Nina Miller kommt als Erste zurück auf die Bühne - sie hat drei Dirndl daheim. Was die anderen wohl zu bieten haben? Und sie singt relativ gern, sagt sie - „ob‘s den Leuten gefällt oder nicht“.

22.38 Uhr: Letzte Instruktionen - und auf geht‘s in Runde 2!

22.35 Uhr: Es wird gefeiert! Und die Mädls stehen in ihren Dirndln auch schon bereit...

22.23 Uhr: Wann geht‘s weiter? Ich beantworte die Frage mit dem aktuellen Lied: „Weiß der Geier oder weiß er nicht.“ Ernsthaft: In wenigen Augenblicken.

22.21 Uhr: Kurzer Einblick noch: Sonja Ermair hat für Biancas Geschmack wohl nicht ordentlich genug an der Maß angezogen - da wird die junge Dame aus Haag zum Drill-Instructor!

22.19 Uhr: Hinter der Bühne ist mir grad der Max in den Weg gekommen... jetzt auch in der Lederhosn! Skandal abgewendet.

22.14 Uhr: Die Weinhalle füllt sich! Langsam ist hier Partystimmung angesagt!

22.06 Uhr: Kurze Pause zum Umziehen - jetzt müssen sich die jungen Damen in die Uniform, respektive die Dirndl werfen. 

22.05 Uhr: Unentschieden zwischen Sonja und Nina! Vui Spaß beim Muskelkater, Mädels!

22.02 Uhr: Erst einmal wird der Zug an der Maß geprobt - und das ist besonders wichtig. Denn, wie der Max danach richtig sagt: „Wosd im Magen host, muast jetzt ned hem.“ Maßkrugstemmen steht auf dem Plan. Und die Mädls haben einen stabilen Trinkarm. So schnell geht da kein Arm runter - aber da! Bianca gibt auf! Virginia folgt. Und jetzt kämpfen noch Sonja und Nina!

Paroli für den Partychef!

22 Uhr: Oh, das ist der Max nicht gewohnt: Die Mädels sind nicht auf den Mund gefallen. Da kriegt er g‘schmeidig Paroli!

Der Partychef: Max Riemensperger.

21.56 Uhr: Jetzt wird gleich gespielt! Das Weinhallen-Personal bringt gerade Maßen auf die Bühne... erst mit Wasser. Passt den Mädels gor ned. Jetzt gibt‘s Bier, Radler und Russen.

21.54 Uhr: Julia Baumann, das noch amtierende Volksfestmadl, hatte im vergangenen Jahr richtig viel Spaß, sagt sie. Auf verschiedenen Terminen war sie unterwegs, sowohl mit Max Riemensperger als auch mit dem Freisinger Tagblatt.

21.49 Uhr: Nina Miller ist jetzt dran - sie kommt aus Fahrenzhausen. Bei ihrer Fangemeinde ist wohl gerade der Sekt ausgegangen... Der Max fragt nach dem Beziehungsstatus: Single! Da bietet der Schlawiner gleich seine Hilfe an.

21.47 Uhr: Bianca Neumaier ist jetzt auf der Bühne. Und die Sonja ist Schuld, dass Bianca mitmacht! Die hat nämlich gesagt: „Ich mach nur mit, wenn du auch mitmachst.“

21.45 Uhr: Die zweite ist Sonja Ermair - sie hofft, dass heute einfach alle Spaß haben. Sie macht gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau. „Ich bin öfter mal im Nachtcafé“ - zack, und schon einen Stein im Brett beim Max. 

21.44 Uhr: Die erste in der Runde ist Virginia Schröder aus Schondorf am Ammersee. Sie kommt direkt in der Lederhosn auf die Bühne - ihr Arbeitsoutfit, wie sie sagt. Als Versicherungskauffrau bei der Allianz.

Jetzt geht‘s los!

21.42 Uhr: Jetzt geht‘s los! Und der erste Skandal: Der Riemensperger Max hat keine Lederhosn an. Liegt aber daran, dass er sich den Damen in der ersten Runde anpasst - legeres Ausgeh-Outfit ist angesagt. 

21.37 Uhr: Jetzt sind die Mädels zurück - und wir warten auf den Auftakt. Anmerkung: Die Stimmung scheint gut zu sein, ich hör‘s nur quietschen und lachen. 

21.27 Uhr: Die Ladies verabschieden sich grade noch für ein paar Minuten zum Shooting. Eins kann ich euch verraten: Wenn die vier gleich über den Volksfestplatz staxeln, bekommt ihr Stielaugen!

21.26 Uhr: Verspätungen wie am Berliner Flughafen, sechs Minuten samma schon drüber!

21.22 Uhr: Übrigens: Wer nach fünf Volksfesttagen immer noch akut unterhopft ist und deswegen im Bierzelt bleiben will - auch in der Weinhalle gibt‘s eiskoiden Gerstensaft!

An der Bar herrscht schon Betrieb

21.20 Uhr: Jetzt wär‘s 21.20 Uhr. An den Bars herrscht zumindest schon Betrieb... 

21.15 Uhr: Nachricht von ganz oben - um 21.20 Uhr soll‘s losgehen!

21.13 Uhr: Virginia Schröder kommt aus Schondorf - und hat den wohl einfachsten Grund, warum sie heute Abend Volksfestmadl wird: „Weil ich so was noch nie war.“ Basst, sitzt, und hod Luft.

21.10 Uhr: Nina Miller aus Fahrenzhausen ist auch mit dabei. Und sie will gewinnen, weil: "ich die bayrische Tradition liebe und auch hinter der Kultur stehe und es schade finde, dass das bayrische schon langsam ausstirbt, da viele Eltern ihren Kindern kein bayrisch sondern Hochdeutsch beibringen. Außerdem trinke ich gerne Bier."

21.07 Uhr: Ich hoffe, ihr kommt alle mit dem ein oder anderen G‘satzl in Bayerisch klar. Die wird‘s heut hageln!

21.05 Uhr: Weiter geht‘s in unserer Kennenlern-Runde. Die nächste: Bianca Neumaier! Die 21-Jährige hat eine genaue Vorstellung, warum sie am Ende des Abends als Sieger rausgeht. „I find, dass des aa amoi a Deandl mit stramme Wadln und g’scheide Kurven g’winna derf. Im Dirndl fühl I mi wohl, und des zoag i Euch aa gern."

Gleich geht‘s hier los!

21.02 Uhr: Hier oben wird gleich die Post abgehen. Ich darf verraten: Zwei Spiele sind geplant, dazu müssen die Mädels ein paar Fragen vom Mr. Party himself, Max Riemensperger, beantworten. Samma g‘spannt!

20.56 Uhr: Hier läuft zum Warmwerden gerade „Oops, I did it again“ von Britney Spears. Gilt für mich, ich habe 2016 auch schon hier getickert. Gefolgt von Everybody von den Backstreet Boys - will jemand meinen Platz? Ich geh feiern!

20.54 Uhr: Wer ist Sonja Ermair? Sie kommt aus Freising - ist also Lokalmatadorin. Die 20-Jährige will Volksfestmadl werden, weil: "ich als waschechte Freisingerin gerne den Titel in Freising behalten würde. Seit kleinauf bin ich jedes Jahr die meisten Tage am Freisinger Volksfest dabei, weil es für mich eine wunderschöne Zeit mit allen Freunden und meiner Familie ist."

20.50 Uhr: Sonja Ermair, Nina Miller, Bianca Neumaier und Virginia Schröder sind dabei. Die bereiten sich hinter den Kulissen schon mal vor.

Vier junge Damen treten bei der Wahl zum Volksfestmadl 2017 an. Bevor es losgeht, stellen wir euch hier noch die Kandidatinnen vor. Ab 21.15 Uhr seid ihr dann im Ticker live dabei. In der Weinhalle geht es übrigens bereits um 21 Uhr los, wer noch spontan vorbeischauen will...

Wetteraussichten

Freising - 18.12.17

  • Montag
    18.12.17
    bedeckt
    45%
    -2°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Interview mit Volksfest-Madl Julia: „Eine schöne und bleibende Erinnerung“

Interview mit Volksfest-Madl Julia: „Eine schöne und bleibende Erinnerung“

Live-Ticker zum Nachlesen: Sonja Ermair ist das Freisinger Volksfestmadl 2017!

Live-Ticker zum Nachlesen: Sonja Ermair ist das Freisinger Volksfestmadl 2017!

Wadl-Testerin mit kräftigem Zug

Wadl-Testerin mit kräftigem Zug

Fotos vom Volksfest Freising

Die Bilder! So war die Freisinger Volksfestmadl-Wahl

Die Bilder! So war die Freisinger Volksfestmadl-Wahl

Alle Fotos von Bianca (21) aus Haag an der Amper

Alle Fotos von Bianca (21) aus Haag an der Amper

Alle Fotos von Sonja (20) aus Freising

Alle Fotos von Sonja (20) aus Freising

Kommentare