+
In bester Gesellschaft befand sich die Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller (l.) - sie posierte mit unserem Freisinger Volksfestmadl Julia Baumann für die Kameras.

Der erste offizielle Termin

Volksfestmadl 2016: Das erste Mal auf dem Kirchweihmarkt

Freising - Das Volksfest ist vorbei, jetzt beginnt der "Ernst" des Volksfestmadl-Lebens. Los ging es mit dem Kirchweihmarkt am Hofbrauhaus Freising.

Der erste offizielle Termin seit dem Volksfest Freising - und Julia Baumann war die Anspannung durchaus anzusehen. Noch vor der Eröffnung um 10 Uhr schlenderte sie über das Hofbrauhaus-Gelände - die blaue Volksfestmadl-2016-Schärpe deutlich sichtbar angelegt. Und sie verriet ein kleines Geheimnis: "Ich dachte nicht, dass der Markt so groß ist." Für sie war es das erste Mal Kirchweihmarkt Freising - und, dem ersten Eindruck nach, wird es sicher nicht der letzte gewesen sein. 

Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Hofbrauhaus-Geschäftsführer Nikolaus Dawo war es Kulturreferent Hubert Hierl, der das Volksfestmadl in seiner Rede persönlich begrüßte und den Kirchweihmarkt anpries. "Manchmal", so sagte er, "spricht man heutzutage schon nach ein paar Jahren von einer Tradition." Am Kirchweihmarkt sei das anders: "Wir feiern heute 25-Jähriges." Es sei "beste, bayerische Festkultur", was man hier erlebe. Er überbrachte die Glückwünsche der Stadt Freising, überreichte Nikolaus Dawo und somit auch dem Hofbrauhaus den Freisinger Mohr. Und in 25 Jahren, stehe man dann beim 50-jährigen Jubiläum hier, sagte Hierl und lachte. 

Julia Baumann hatte derweil prominente Gesellschaft bekommen. Zusammen mit der Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller und MdB Erich Irlstorfer lauschten sie den Klängen der Kapellen, die den Eröffnungsakt musikalisch begleiteten. Danach war sogar noch Zeit für ein kleines Selfie mit dem Bundestagsabgeordneten und für einen gemütlichen Plausch bei Würstl und Bier. 

Wetteraussichten

Freising - 17.08.17

  • Donnerstag
    17.08.17
    sonnig
    40%
    27°
    14°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Volksfestmadl Freising 2017: Hier können Sie abstimmen!

Volksfestmadl Freising 2017: Hier können Sie abstimmen!

Wer wird Freisinger Volksfestmadl 2017? Bewerbungsphase vorbei!

Wer wird Freisinger Volksfestmadl 2017? Bewerbungsphase vorbei!

Volksfestmadl 2016: Das erste Mal auf dem Kirchweihmarkt

Volksfestmadl 2016: Das erste Mal auf dem Kirchweihmarkt

Fotos vom Volksfest Freising

Alle Fotos von Bianca (21) aus Haag an der Amper

Alle Fotos von Bianca (21) aus Haag an der Amper

Alle Fotos von Sonja (20) aus Freising

Alle Fotos von Sonja (20) aus Freising

Alle Fotos von Nina (21) aus Fahrenzhausen

Alle Fotos von Nina (21) aus Fahrenzhausen

Kommentare