+
Marina Ferdinand (22) aus Marzling.

Finale im Festzelt

Marina ist Freisings neues Volksfest-Madl!

Freising - Ferdinand. Marina Ferdinand. So heißt das Volksfestmadl 2015. Am Montagabend wurde die 22-Jährige aus Marzling im Festzelt von ihren Fans zum Titel getragen – und geschrien.

Wie Marina nun im kommenden Jahr Freising repräsentieren wird, davon gab es gleich nach der Wahl einen Vorgeschmack: Ferdinand, die schon in diversen Musicals aufgetreten ist, gab die Rockröhre und sang mit rauchiger Stimme Adeles „Rolling in the deep“. Die Besucher waren begeistert.

Gegen 20 Uhr hatten Redakteur Franz Rohleder (Merkur.de) und das da noch amtierende Volksfestmadl Laura Ziegltrum die drei Kandidatinnen auf die Bühne geholt, die sich beim Online-Voting des Münchner Merkur für das große Finale im Festzelt qualifiziert hatten: Nicole Supera (27), Lisa Schönberger (21) und eben Marina Ferdinand - alle drei zusammen laut Moderator Rohleder „der optische Höhepunkt des Freisinger Volksfestes“.

Es folgte die erste Runde: Alle drei Kandidatinnen antworteten auf die Frage nach ihrem Beziehungsstatus mit „Single“. Nicole sei also „no zum Haben“, Marina habe „no koan g’funden, der’s mit mir aushoit“, und Lisa sei als „Freisinger Original“ noch ohne Partner. Alle drei Kandidatinnen erwarteten von einem Mann, der auf dem Volksfest bei ihnen „punkten“ könne, dass er trinkfest sei oder mit einem schönen Lebkuchenherz ihr Herz erobere. Und alle drei sagten, sie fühlten sich im Dirndl „sauber angezogen“, weshalb sie auch keine Lederhose angezogen hätten.

In der zweiten Runde kam der legendäre Applausometer zum Einsatz: Der Lärmpegel, den die Fans der Kandidatinnen im Festzelt erzeugten, wurde gemessen. Waren die Abstimmung per Online und das Urteil der zehnköpfigen Jury geheim, so war in dieser Runde klar, wer die Nase vorne hatte: Marina konnte 121,2 Dezibel für sich verbuchen, für Lisa brüllten ihre Anhänger mit 118,1 Dezibel ins Mikro, Nicole konnte 101,3 Dezibel für sich verbuchen. Dann zog sich die Jury zur Beratung zurück, die Ergebnisse wurden ausgewertet.

Um 20.55 Uhr konnte Rohleder dann das Resultat verkünden:“Wir haben eine Gewinnerin!“ Das Volksfestmadl 2015 heißt Ferdinand. Marina Ferdinand. Zweite wurde Lisa Schönberger, dritte Nicole Supera

Bilder: Jubel bei Marina

Fotos vom neuen Volksfest-Madl Marina

Bilder: Fesche Dirndl für fesche Deandl

Bilder: Fesche Dirndl für fesche Deandl

Von Andreas Beschorner

Wetteraussichten

Freising - 17.12.17

  • Sonntag
    17.12.17
    bedeckt, leichter Schnee
    80%
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Interview mit Volksfest-Madl Julia: „Eine schöne und bleibende Erinnerung“

Interview mit Volksfest-Madl Julia: „Eine schöne und bleibende Erinnerung“

Live-Ticker zum Nachlesen: Sonja Ermair ist das Freisinger Volksfestmadl 2017!

Live-Ticker zum Nachlesen: Sonja Ermair ist das Freisinger Volksfestmadl 2017!

Wadl-Testerin mit kräftigem Zug

Wadl-Testerin mit kräftigem Zug

Fotos vom Volksfest Freising

Die Bilder! So war die Freisinger Volksfestmadl-Wahl

Die Bilder! So war die Freisinger Volksfestmadl-Wahl

Alle Fotos von Bianca (21) aus Haag an der Amper

Alle Fotos von Bianca (21) aus Haag an der Amper

Alle Fotos von Sonja (20) aus Freising

Alle Fotos von Sonja (20) aus Freising

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion