+
Ein großes Herz für das Jubiläum

Jubiläum: 80 Jahre Volksfest

Freising - Das Freisinger Volksfest feierte 2009 ein Jubiläum. Seit 80 Jahren gibt es die Wiesn, aber eigentlich schon viel länger.

Seit 80 Jahren findet das Volksfest jährlich statt – mit einer kriegsbedingten Unterbrechung von 1939 bis 1948.

Aber eigentlich wurde es schon vor 135 Jahren zum ersten Mal veranstaltet“, weiß der Freisinger Stadtarchivar Wolfgang Grammel.  Er hat zum Jubiläum auch einen Rückblick erstellt.

Das Jubiläum von 2009

Das Jubiläum von 2009

In den Jahren 1874, 1882, 1888 und 1899 organisierte die Stadt Freising die Vorläufer des Volksfestes, wie wir es heute kennen. Nach dem vom Hochwasser heimgesuchten Volksfest 1899 organisierte die Stadt Freising die Vorläufer des Volksfestes, wie wir es heute kennen. Nach dem vom Hochwasser heimgesuchten Volksfest 1899 konnte sich die Stadt erst 1929 wieder zum Abhalten eines Volksfestes entschließen.

2009 feierte die Stadt groß das Jubiläum, mit Sonderausstellung und allem drum und dran.

Wetteraussichten

Freising - 21.09.17

  • Donnerstag
    21.09.17
    sonnig
    45%
    17°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Vier neue Scheiben und eine geänderte Strecke

Vier neue Scheiben und eine geänderte Strecke

Sexueller Übergriff nach dem Volksfest: Frau (26) rettet sich mit Faustschlag

Sexueller Übergriff nach dem Volksfest: Frau (26) rettet sich mit Faustschlag

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest

Bilder vom Freisinger Volksfest

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Kommentare