+
A Gaudi war's heuer wieder, das Freisinger Volksfest.

Verantwortliche begeistert

Volksfest-Bilanz: Unterm Strich ein tolles Erlebnis

Freising - Das 84. Volksfest ist vorbei, die Bilanz der Verantwortlichen durchweg positiv. Freisings OB Tobias Eschenbacher zeigte sich bei der Abschluss-Pressekonferenz „erstaunt, dass trotz des schlechten Wetters so viel los war“.

Facebook-Seite Volksfeste

Vor allem die Moosach-Seite sei sehr belebt gewesen, was der gelungenen Koordination Erich Bröckls zu verdanken sei. Der Rekordausschank des vergangenen Jahres konnte nicht ganz erreicht werden: 941,3 Hektoliter Bier wurden getrunken, 8,59 weniger als letztes Jahr. „Bei schönerem Wetter hätte man uns sicherlich die Bude eingerannt.“

Erich Irlstorfer, scheidender Festreferent, sieht das Volksfest „auf dem richtigen Weg“. Der geringere Ausschank spiele nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sei: „Wir haben einen wunderbaren Vergnügungspark zusammengestellt.“ Vor allem der Seniorennachmittag sei dieses Jahr sehr erfolgreich gewesen. Es gehe auch um das Erlebnis „Volksfest“. Der soziale Aspekt, Senioren aus Einrichtungen oder auch privaten Häuslichkeiten zum Volksfest zu bringen, liege ihm sehr am Herzen. Die Familie Tauscher habe sich hier auch flexibel gezeigt, indem sie Senioren, denen eine Maß zu viel war, mit zwei Halben zum Mitnehmen versorgte. Ein Mehrjahresvertrag mit der Festwirtsfamilie soll demnächst im Stadtrat diskutiert werden. Bis zum ersten Mai kommenden Jahres ist Irlstorfer noch im Amt.

Volksfest Freising: Die besten Bilder 2013

Volksfest Freising: Die besten Bilder 2013

Auch die Polizei zieht ein positives Fazit, gemessen an Besucherzahlen und Alkoholausschank. „Die Körperverletzungsdelikte blieben konstant“, sagte Polizeichef Anton Hemmer. Etwas mehr Diebstähle seien zu beklagen gewesen, ebenso wie Ausweismissbräuche. 13 Betretungsverbote wurden dieses Jahr ausgesprochen, drei Personen verstießen gegen diese, zwei sogar wiederholt. Max Riemensperger wusste nur Gutes von der Weinhalle zu berichten. Die Zusammenarbeit mit der Polizei und den Sicherheitskräften habe hervorragend funktioniert. „Die Kollegialität unter den Ausstellern hat ebenfalls zugenommen.“ Er hätte „gerne noch zehn Tage weitergemacht, aber dann ist halt jetzt Schluss.“

Die Brauereien zeigten sich ebenfalls zufrieden. Braumeister Arno Jacobi (Hofbrauhaus) war der Meinung, dass man beim Bierausschank ein vierstelliges Ergebnis hätte erzielen können, wenn das Wetter schöner gewesen und der Biergarten besser gelaufen wäre. Auch beide Hütten haben gute Ergebnisse vorzuweisen, wolllen nächstes Jahr trotzdem wieder einiges verbessern.

Volksfest Freising: Der Donnerstag im Festzelt

Volksfest Freising: Der Donnerstag im Festzelt

Volksfest Freising: Der Donnerstag in der Weinhalle

Volksfest Freising: Der Donnerstag in der Weinhalle

Volksfest Freising: Der Donnerstag in Schrödls Landhäusl

Volksfest Freising: Der Donnerstag in Schrödls Landhäusl

Volksfest Freising: Der Dienstag im Festzelt

Volksfest Freising: Der Dienstag im Festzelt

Volksfest Freising: Rundgang am Dienstag

Volksfest Freising: Rundgang am Dienstag

Volksfest Freising: Mitternachtsrundgang am Dienstag

Volksfest Freising: Mitternachtsrundgang am Dienstag

Volksfest Freising: Dienstag in der Weinhalle mit Nacht der Tracht

Volksfest Freising: Dienstag in der Weinhalle mit Nacht der Tracht

Volksfest Freising: Der Dienstag in Schrödls Landhäusl

Volksfest Freising: Der Dienstag in Schrödls Landhäusl

Anton Hirschfeld

Wetteraussichten

Freising - 23.09.17

  • Samstag
    23.09.17
    unterschiedlich bewölkt
    35%
    18°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Die erste Freisinger Kapelle auf dem Volksfest: Die Lerchenfelder Blasmusik

Die erste Freisinger Kapelle auf dem Volksfest: Die Lerchenfelder Blasmusik

Volksfest Freising 2017: Bier- und Hendlpreise stehen fest

Volksfest Freising 2017: Bier- und Hendlpreise stehen fest

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest

Bilder vom Freisinger Volksfest

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Kommentare