+
Symbolbild

Neues Fahrgeschäft soll kommen

Umstrittene Attraktion: Kein Ponyreiten mehr auf dem Freisinger Volksfest

In den vergangenen Jahren wurde viel und hitzig diskutiert: Ist das Ponyreiten auf dem Freisinger Volksfest aus Tierschutzgründen noch zumutbar? Diese Diskussion dürfte sich jetzt erledigt haben.

Die Debatte ist in den vergangenen Tagen neu entbrannt: Nachdem in Hannover auf einem Frühlingsfest ein Pony stürzte und ein Kind dabei verletzte, wurde das Tier aus dem Betrieb herausgenommen. Die Polizei hat allerdings das Veterinäramt eingeschaltet. In den sozialen Medien wurde wütend darauf reagiert: Ist eine Attraktion wie das Ponyreiten, das, wie von vielen Tierschützern kritisiert, den Pferden schadet, noch zumutbar? Auf dem Freisinger Volksfest war das Ponyreiten in all den Jahren immer eine beliebte Anlaufstelle - auch, wenn sich aus der Bevölkerung Widerstand regte.

2018 wird allerdings das erste Jahr ohne Ponyreiten sein. Wie es seitens der Stadt heißt, hat sich das Thema Pony-Reitbahn für Freising erledigt. „Das Unternehmen hat seinen Betrieb eingestellt“, erklärt Christl Steinhart, Pressesprecherin der Stadt. Das Publikum, überwiegend Kleinkinder, darf sich allerdings auf ein neues, kindgerechtes Fahrgeschäft freuen - ganz ohne Tiere.

Lesen Sie außerdem: Das ist das neue Festbier des Hofbrauhauses

Wetteraussichten

Freising - 18.06.18

  • Montag
    18.06.18
    unterschiedlich bewölkt
    45%
    23°
    15°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Aufgepasst! Hendl- und Bierpreise am Freisinger Volksfest 2018 veröffentlicht

Aufgepasst! Hendl- und Bierpreise am Freisinger Volksfest 2018 veröffentlicht

Achtung: Parken in der Luitpoldanlage ab 14. August nicht mehr möglich

Achtung: Parken in der Luitpoldanlage ab 14. August nicht mehr möglich

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest

Bilder vom Freisinger Volksfest

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.