+
Reinhard Mey

Über den Wolken...im Bierzelt

Was haben die Ex-Bundespräsident-Kandidatin Gesine Schwan und Deutschlands Vorzeige-Liedermacher Reinhard Mey gemein?

Lesen Sie auch:

Die Wahrheit über den STS-Hit "Fürstenfeld"

Sie waren auf dem Französischen Gymnasium Berlin zusammen in einer Klasse. Dann trennten sich ihre Wege, aber steil aufwärts ging es für beide, wenn bei Reinhard Mey auch über Umwege. Bevor sich der am 21. Dezember 1942 geborene Mey ganz der Musik zuwandte, begann er erst einmal eine Lehre zum Industriekaufmann und später ein BWL-Studium. War’s beides nicht. Bis heute ist der sympathische Sänger mit jeder Menge Niveau sehr gut im Geschäft.

Party 2010

Volksfest Freising: Party 2010 (III)

Seinen größten Hit freilich hatte er schon 1974 mit Über den ­Wolken, und der ist ­tatsächlich bierzelttauglich. Was man bei diesem wunderschönen, wehmütigen Text gar nicht vermuten würde. Aber der Traum vom Fliegen, von der großen Freiheit ohne Sorgen wird ja nicht unbedingt schwächer, wenn man auf der Bierbank steht und dem Himmel ein bisserl näher ist als auf dem Bürostuhl.

Zudem hat Dieter Thomas Kuhn in der Hochphase des deutschen Schlagers 1997 ein Cover vorgelegt, das zum zarten Mitsingen nach „Wolken“ einlädt. Über den Wolken hat übrigens 2005 bei der Wahl Unsere Besten im ZDF den vierten Platz in der Sparte „Jahrhundert­hits“ erreicht. Kernig!

M. B.

Wetteraussichten

Freising - 28.06.17

  • Mittwoch
    28.06.17
    bewölkt, Schauer+Gewitter
    70%
    26°
    16°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Zehn Fragen rund ums Volksfest: Sind Sie ein Experte?

Zehn Fragen rund ums Volksfest: Sind Sie ein Experte?

Dirndl bleibt das Mode-Highlight

Dirndl bleibt das Mode-Highlight

Volksfest Freising 2017: Bier- und Hendlpreise stehen fest

Volksfest Freising 2017: Bier- und Hendlpreise stehen fest

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest

Bilder vom Freisinger Volksfest

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Kommentare