+
Die Spider Murphy Gang im Circus Krone 2003.

Wer hat Rosis Nummer schon?

München - Rosis Nummer, die berühmte 32 16 8, war in München nicht vergeben. Das hat die Spider Murphy Gang nachgeprüft, bevor Skandal im Sperrbezirk zu einem Riesenhit geworden ist.

Heute: Skandal im Sperrbezirk

In München steht ein Hofbräuhaus,
doch Freudenhäuser müssen raus,
damit in dieser schönen Stadt
das Laster keine Chance hat.
Doch jeder ist gut informiert,
weil Rosi täglich inseriert,
und wenn dich deine Frau nicht liebt:
Wie gut das es die Rosi gibt!
Und draußen vor der großen Stadt
steh’n die Nutten sich die Füsse platt.
Skandal im Sperrbezirk!
Skandal im Sperrbezirk!
Skandal – Skandal um Rosi.

 

Ja, Rosi hat ein Telefon,
auch ich hab ihre Nummer schon,
unter 32-16-8
herrscht Konjunktur die ganze Nacht.
Und draußen im Hotel d’Amour
langweilen sich die Damen nur,
weil jeder, den die Sehnsucht quält
ganz einfach Rosis Nummer wählt.
Und draußen vor der großen Stadt
steh’n die Nutten sich die Füße platt
Skandal im Sperrbezirk!
Skandal im Sperrbezirk!
Skandal – Skandal um Rosi.

Die Nummer zum Glück hatten viele – wenn auch nicht in München. Denn Rosis Nummer, eben die berühmte 32 16 8, war zwar in München nicht vergeben – das hat die Spider Murphy Gang vorher nachgeprüft, aber weil Skandal im Sperrbezirk zu einem Riesenhit wurde, standen in vielen Städten die Telefone nicht mehr still. Von Flensburg bis Oberammergau.

Bei einer älteren Dame, so erinnert sich Frontmann Günther Sigl, war der Telefonterror so groß, dass sie eine neue Nummer beantragte. Die Spider Murphys übernahmen dafür die Kosten und schickten einen Blumenstrauß. Ein Skandal, zumindest ein Skandälchen, war das Lied nach seinem Erscheinen 1981 auch. Einige Radiostationen weigerten sich, den pfiffigen Song zu spielen, weil ja das Wort „Nutten“ (uiuiui!) drin vorkommt.

Dass es der frech-frivole Song noch heute in die Festzelte schafft und dort ein Garant für ekstatische Zuckungen und schmetternde Chöre ist, liegt gar nicht so nahe. Der Sperrbezirk ist nicht gerade zum Mitgrölen geeignet, dafür schnell und hektisch. Aber spätestens bei „Und draußen vor der großen Stadt …“ sind wieder alle dabei, denen vorher der Text ausgeht – und dazu muss man nicht mal blau sein.

Der erste deutsche Nr.-1-Hit der Spider Murphy Gang

Lesen Sie auch:

Die Wahrheit über den STS-Hit Fürstenenfeld

Hölle, hölle, hölle, hölle!

Skandal im Sperrbezirk wurde der erste deutsche Nr.-1-Hit der Münchner Murphys und ging als Single rund 750 000 mal über den Ladentisch. Sie wird ein Jahr später auch auf dem erfolgreichsten Album der Band veröffentlicht, ihrem zweiten: Dolce Vita aus dem Jahr 1982 verkaufte sich imposante eine Million mal. Wer hätte gedacht, dass der Sperrbezirk für die Spider Murphy Gang auf einmal gar nicht mehr existierte – jener Sperrbezirk, der Ost- und Westdeutsche trennte?

1983 ging die Formation als erste westdeutsche Band auf eine Tournee durch die DDR. Ihr melancholischer Song Mädchen drüben ist den Erinnerungen an diese Zeit gewidmet und wurde ausnahmsweise nicht von Sigl, sondern dem Schlagzeuger Franz Trojan gesungen. In dieser Zeit hatten sich die vier Gründungsmitglieder (Günther Sigl, Gerhard Gmell alias Barny Murphy, Michael Busse und eben Franz Trojan) bereits ihren Ruf als eine exzellente Live-Band erworben. Und als es in den 90ern und dem neuen Jahrtausend zunehmend stiller um die Spider Murphy Gang wurde, da zogen sich die Jungs selbst aus dem Sumpf und zeigen seitdem wie eh und je, was für großartige Konzerte sie geben können. Hoffentlich ziehen sie ihre Rock’n’Roll Schuah, so die erste LP von 1980, nicht mehr aus. Alles andere wäre ein Skandal.

M. B.

Wetteraussichten

Freising - 27.06.17

  • Dienstag
    27.06.17
    bewölkt, Schauer
    80%
    26°
    17°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Zehn Fragen rund ums Volksfest: Sind Sie ein Experte?

Zehn Fragen rund ums Volksfest: Sind Sie ein Experte?

Dirndl bleibt das Mode-Highlight

Dirndl bleibt das Mode-Highlight

Volksfest Freising 2017: Bier- und Hendlpreise stehen fest

Volksfest Freising 2017: Bier- und Hendlpreise stehen fest

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest

Bilder vom Freisinger Volksfest

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Kommentare