+
Sein Radl war sein Markenzeichen: Karl Schuster.

Volksfest-Urgestein hört auf

Freising - 25 Jahre lang hat er den Job verrichtet: Jetzt ist für Karl Schuster als Platzmeister auf dem Volksfest Schluss. Sein Nachfolger steht schon fest.

Wollen Sie den Nachfolger von Karl Schuster kennenlernen? Dann geht's hier lang.  

Eigentlich ist Karl Schuster, der „Schuasta Kare“, einst viele Jahrzehnte in Diensten der Stadt, schon seit ein paar Jahren offiziell Rentner. Nur als Platzmeister, als „Mädchen für alles“ beim Aufbau des Freisinger Volksfestes, da ging’s noch mit Elan und Drahtesel ein paar Jahre weiter. So kümmerte er sich insgesamt 25 Jahre zusammen mit den Volksfestmanagern Heinz Zilker und Erich Bröckl darum, dass jeder Schausteller sein Platzerl in der Luitpoldanlage fand, dass Strom und Wasser stimmten. Eingewiesen hatte ihn Jahre vor seine Premiere Vorgänger Walter Brunner. Jetzt aber wird Schusters Dienstradl, mit dem er auf dem Platz auf Inspektionstour ging, abgestellt. Der „Kare“ hört auf. „Einmal muss es genug sein“, meint der Mann, der genau wie Festmanager Erich Bröckl vom Volksfest-Virus gepackt und infiziert ist.

„Man muss sich schon ein dickes Fell zulegen“, meint der Sünzhausener, der sein Amt an Thomas Klinger (Asamtheater-Hausmeister) weitergibt, den er „anlernt“. Die Schausteller hätten manchmal einen rauen Kern und schlagen auch deftigere Töne an. Aber wenn man sie mal „geknackt“ hat, dann „ist es das schönste Arbeiten“. Besonders am Herzen lag ihm der Schausteller-Gottesdienst im Zelt, den er mit Erich Bröckl zusammen aufbaute.

Wetteraussichten

Freising - 22.01.20

  • Mittwoch
    22.01.20
    Nebel
    45%
    -2°
    -4°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Das ist das Programm in der Weinhalle am Freisinger Volksfest 2019

Das ist das Programm in der Weinhalle am Freisinger Volksfest 2019

Jubelarien für die Jubilare: Beim Standkonzert stehen 2019 die Vereine im Mittelpunkt

Jubelarien für die Jubilare: Beim Standkonzert stehen 2019 die Vereine im Mittelpunkt

Das sind die Finalistinnen zur Volksfestmadl-Wahl 2019!

Das sind die Finalistinnen zur Volksfestmadl-Wahl 2019!

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen 2015 in Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen 2015 in Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest 2015

Bilder vom Freisinger Volksfest 2015

Kommentare