+
Hendl und Bier stehen auf jedem Festzeltspeisezettel. Einigen Neustifter Senioren aber haben Unbekannte die Wertmarken dafür aus dem Kuvert gestohlen. Doch es gibt Ersatz.

Wie dreist!

Hendlmarken für  Seniorennachmittag geklaut

Freising - Das könnte als „Freisinger Bierzeichen-Skandal" in die ruhmreiche Historie der Stadt eingehen: Viele Senioren im Stadtteil Neustift haben zwar nette Einladungskarten der Stadt zum Seniorennachmittag auf dem Volksfest erhalten. Die üblichen Bier- und Hendlzeichen waren aber nicht dabei.

Diebstahl? Jetzt wird die Stadt wohl Anzeige erstatten.

Sie sind bei den älteren Mitbürgern ab 70 begehrt: Die Hendl- und Bierzeichen, die sie von der Stadt zugeschickt bekommen, um sie am 10. September zwischen 13 und 17 Uhr im Festzelt einlösen zu können. Doch einige trauten am Samstag und gestern ihren Augen nicht, als sie ihre Postkästen öffneten: Das Anschreiben lag zwar drin, aber kein Umschlag und erst recht keine Wertzeichen. Die Folge: Sowohl im Rathaus als auch beim Freisinger Tagblatt gingen gestern zahlreiche Anrufe ein, um sich zu beschweren oder einfach auf das Versäumnis hinzuweisen. Doch die Stadt hat keine Schuld.

Wie man inzwischen herausbekommen hat, so Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher auf Nachfrage des FT, müsse man wohl von Diebstahl ausgehen.

So weit man momentan den Überblick habe, seien ein paar Straßenzüge in Neustift betroffen. Eschenbacher will keine Vermutungen anstellen, aber man werde wohl Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Schließlich bedeute diese Aktion ja auch einen „großen finanziellen Schaden“ für die Stadt. Auch wenn es sicherlich auffallen würde, wenn jemand am Seniorennachmittag mit 100 oder mehr Zeichen (so viele dürften nämlich abhanden gekommen sein) im Festzelt auftaucht. Insofern sei diese Aktion „nicht so ganz intelligent“ gewesen, sagt Eschenbacher schmunzelnd.

Wer seine Freizeichen vermisst, kann sich bei der Stadtverwaltung melden, um doch noch zu Freibier und Hendl zu kommen. Allen Betroffenen, von denen man jetzt bereits wisse, dass sie leer ausgegangen seien, werde man die Marken selbstverständlich zustellen.

Wetteraussichten

Freising - 18.12.17

  • Montag
    18.12.17
    bedeckt
    45%
    -2°
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Die erste Freisinger Kapelle auf dem Volksfest: Die Lerchenfelder Blasmusik

Die erste Freisinger Kapelle auf dem Volksfest: Die Lerchenfelder Blasmusik

Freisinger Volksfestlauf: 14-Jährige dominiert die Konkurrenz

Freisinger Volksfestlauf: 14-Jährige dominiert die Konkurrenz

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest

Bilder vom Freisinger Volksfest

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Kommentare