+
Hans Hölzl zapfte am Donnerstag an.

Volksfest

Video: Festbierprobe am Freisinger Marienplatz

Freising - Bürgermeister Hans Hölzl hat es besser gemacht als noch 2014 - mit zärtlichen Schlägen zapfte er das erste Fass Festbier an.

Das Vor-Anzapfen hat schon mal geklappt: Bei der öffentlichen Festbierprobe am Donnerstagabend auf dem Marienplatz benötigte Bürgermeister Hans Hölzl vier Schläge – zwei normale, einen ganz zärtlichen und einen festen: „Jetzt sitzt er.“ Und jetzt kann das Freisinger Volksfest kommen.

Die Chefs sowohl der beiden Freisinger Brauereien als auch der Stadt selbst ließen sich gestern allesamt entschuldigen: Urlaub. Und so war es die Stunde der Stellvertreter. Zweite Bürgermeisterin Eva Bönig begrüßte die Schar der Gäste, dritter Bürgermeister Hölzl durfte das erste Fass anzapfen: „I red, und er zapft“, fasste Bönig dieses „Job-Sharing“ zusammen. Für die Musik – beispielsweise das wichtige „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ nach dem gelungenen Anzapfen – war allerdings ganz allein Premium Bavaricum zuständig.

Nachdem Hölzl zur Tat geschritten war, konnte das Volk testen, wie sie schmecken – die diesjährigen Festbiere der Staatsbrauerei Weihenstephan, die am 4. September mit dem Ausschank beginnt, und des Hofbrauhauses Freising. Die Zahlen und Daten, die die Braumeister parat hatten, dürften etwas für Kenner sein: Die Stammwürze liegt bei 13,3 (Hofbrauhaus) beziehungsweise 13,5 (Weihenstephan), der Alkoholgehalt liegt bei beiden gleich bei 6 Prozent, die Farbe heißt bei Weihenstephan 6, beim Hofbrauhaus 10, bei den Bittereinheiten hat der Gerstensaft vom Nährberg mit 25 etwas mehr als das Festbier von der Mainburger Straße (20).

Der erste Testlauf gestern war aber nicht nur dafür gut, Erfahrungen über die Geschmacksausrichtung der beiden Festbiere auszutauschen, sondern diente auch einem karitativen Zweck: Ein Euro von jeder Halben ging an Donum Vitae, außerdem spendet die Bäckerei Schweller aus dem Breznverkauf.

Andreas Beschorner

Mehr zum Volksfest finden Sie hier.

Wetteraussichten

Freising - 17.12.17

  • Sonntag
    17.12.17
    bedeckt, leichter Schnee
    80%
Zum Wetter

Meistgelesene Artikel

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Musikalisches Volksfest - auch in der Innenstadt

Die erste Freisinger Kapelle auf dem Volksfest: Die Lerchenfelder Blasmusik

Die erste Freisinger Kapelle auf dem Volksfest: Die Lerchenfelder Blasmusik

Freisinger Volksfestlauf: 14-Jährige dominiert die Konkurrenz

Freisinger Volksfestlauf: 14-Jährige dominiert die Konkurrenz

Fotos vom Volksfest Freising

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Volksfestrundgang und Promischießen Freising: Die Bilder

Bilder vom Freisinger Volksfest

Bilder vom Freisinger Volksfest

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Volksfest Freising: Bilder vom ersten Wochenende

Kommentare